Veranstaltungen 2025
Familienabend 2025.
Familienabend mit rund 160 Teilnehmern bestens besucht.
Einhausen. Die Mitglieder des Vogelschutz- und -liebhabervereins der Weschnitz Gemeinde kümmern sich das ganze Jahr über an zahlreichen Arbeitsplätzen nicht nur um die verschiedenen Vögel. Sie pflegen auch die Feldgehölze, Streuobstwiesen und zahlreiche Wiesen in der Gemarkung. Neben den vielen Arbeiten kommt bei den lokalen Vogelfreunden aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Höhepunkt ist hier der jährliche Familienabend.
Auch heuer hatten die Organisatoren um den ersten Vorsitzenden Alexander Hedderich zu einem vorweihnachtlichen Treffen in die Mehrzweckhalle eingeladen, Alexander Hedderich freute sich während seiner Begrüßung ganz besonders darüber, dass eine große Zahl interessierter gekommen war. Rund 160 Gäste wollten gerne an dem geselligen Abend teilnehmen. Ehrensache war es für ihn und seine Mitstreiter, neben den kulinarischen Überraschungen auch ein abwechslungsreiches Programm den Mitgliedern zu bieten.
Unterhaltsames Quiz und eine Geschichte über Lametta.
Weiter machte er deutlich, dass der Familienabend die ideale Plattform ist, um langjährige Mitstreiter im Verein zu ehren. Nicht mehr wegzudenken im Programm des Abends ist aber auch die Weihnachtsgeschichte, die traditionell vom Schriftführer des Vogelschutzvereins, Helmut Ost, vorgetragen wird. In diesem Jahr ging es dabei tun den Baumschmuck Lametta. Für reichlich Spaß bei den Teilnehmern des Familienabends sorgte auch das Quiz. Hier bildeten die Teilnehmer Teams mit je sechs Personen, die gemeinsam Fragen aus verschiedenen Bereichen beantworten mussten.
Film von Günter Weickert dokumentiert das Engagement.
Wie vielfältig das Engagement des Vogelschutzvereins auch in diesem Jahr wieder war, darüber konnte man sich bei einem Film informieren, der von Vorstandsmitglied Günter Weickert produziert und auch kommentiert wurde. Auch die Jugendabteilung des Vereins nutzte den Familienabend, um sich zu präsentieren. Auf Flyern, die auf den Tischen auslagen, gaben die Mädchen und Jungen um Werner Glanzner und Stefanie Seitz einen Einblick in ihre vielfältige Arbeit. Weiter war im Foyer der Mehrzweckhalle eine Infotafel aufgestellt worden, auf der sich der Einhäuser Verein mit seiner Arbeit anschaulich vorstellte.
Geehrt für zehnjährige Mitgliedschaft wurden beim Familienabend Luca Kubasta, Markus Schumacher, Stephanie Schumacher Berg, Klaus Korbus, Max Weickert, Alexander Pause, Roman Kobisch, Dominik Konietzny und Karl Heinz Krieger.
Auf bereits fünfzig Jahre der Zugehörigkeit zum Verein bringen es Ralf Burk, Hartmut Langer, Sebastian Schumacher, Markus Hedderich und Stefan Hedderich.
In seiner Laudatio für die Jubilare hob Alexander Hedderich auch hervor, wie wichtig es für einen Verein ist, Mitglieder in seinen Reihen zu haben, die sich über einen sehr langen Zeitraum hinweg mit einem Beitrag engagieren. Neben aktiver Unterstützung ist auch fördernde Mitgliedschaft ein Gewinn für Vereine.
Michael Volk
Zur Seite Veranstaltung 2025