Veranstaltungen 2022


Bernd Reif führte Interessierte durch das Einhäuser Bruch.

Einhausen. Getreu dem Motto „Morgenstund' hat Gold im Mund“ hatte der Vogelschutz- und -liebhaberverein morgens um 6 Uhr zu eirier ornithologischen Wanderung durch das Einhäuser Bruch eingeladen. Der Vogelschutzbeauftragte der Gemeinde und Vorstandsmitglied des Vereins Bernd Reif, der den ausgedehnten Spaziergang führte, machte während seiner Begrüßung deutlich, dass es sehr wichtig sei, eine solche Wanderung am frühen Morgen zu beginnen. Zu dieser Tageszeit sei es noch sehr ruhig im Bruch und die Natur und Tierwelt zeigt sich noch unbeeinträchtigt von beispielsweise Spaziergängern - nicht selten auch mit Hund.

Reif machte Weiter deutlich, dass er in vier Stunden den Teilnehmern einen Einblick in das Gelände geben wolle, um das sich der Vogelverein in der jüngsten Vergangenheit besonders engagiert kümmerte, um der in der dortigen Umgebung lebenden Tier- und Pflanzenwelt einen idealen Lebensraum zu schaffen. Natürlich wolle man auch versuchen, nach zahlreichen Vogelarten Ausschau zu halten und deren Stimmen zu erkennen. Bernd Reif versprach den 20 Teilnehmem, dass die vor ihnen liegenden zehn Kilometer eine besondere Reise weg von Alltag und Stress würden.

Der Verein hat es sich schon seit einigen Jahren zur Aufgabe gemacht, mit einer solchen Wanderung die Bevölkerung über die schöne Umwelt ihrer Heimat zu informieren. Neben Teilnehmern, die zum ersten Mal mit von der Partie waren, kamen auch echte Insider, die sich bestens in der Materie auskannten und natürlich mit Femglas und Kamera ausgrüstet waren. Während des Rundgangs konnten sich die Vogelfreunde einen Eindruck darüber verschaffen, was der Verein im Bruch geleistet hat. So werden die riesigen Flächen gepflegt, es wurden Wasserstellen geschaffen sowie Aufenthaltsbereiche für Vögel, Enten und Insekten.

Die lokalen Vogelschützer legen bei ihrer Arbeit großen Wert darauf, dass sich die dortige Natur frei entfalten kann. Auch in Sachen Vogelwelt gab es für die Wanderer so einiges zu entdecken. So konnte man unter anderem einen Hänfling, ein Schwarzkehlchen oder einen Neuntöter erkenen. Begeistert waren die Teilnehmer auch vom Fachwissen von Bernd Reif, der sehr schnell nur durch den Gesang eines Vogels dessen Art bestimmen konnte.

Ehrensache war es für den Verein, sich auch um das leibliche Wohl der Wanderer zu kümmern. Günter Weickert und Ehren-Vorsitzender Hermann Heinbach hatten eine Verpflegungsstelle für sie eingerichtet Die eigens aus Bensheim gekommene Beate Jäger war voller Lob für die geführte Wanderrung und zeigte sich beeindruckt vom Fachwissen von Bernd Reif. Sie ist schon in jungen Jahren mit ihrem Vater in der Natur und Vogelwelt unterwegs gewesen und dieses Interesse hält bis heute an. Beate Jäger war durch eine Ankündigung in der BA Zeitung auf die Veranstaltung aufmerksam geworden und bereute das frühe Aufstehen nicht.

Michael Volk


Zur Seite Veranstaltung 2022