Veranstaltungen 2022


Ein kleiner Jahresrückblick über das Jahr 2021, zum Anfang des Jahres 2022.

Im Spätherbst 2020 hatten wir bereits mit den Vorbereitungen begonnen um einige Teiche in unserem Schilfgebiet anlegen zu können. im Februar 2021 war es dann soweit, ein Bagger rückte an und versuchte die Wasserlöcher auszuheben, was auch teilweise gelang, leider war der Boden schon soweit durchnässt dass es fast nicht mehr möglich war, trotzdem kann man mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein.

----

Unsere Jahreshauptversammlung 2021 mussten wir, wie viele andere Termine auch, leider Coronabedingt absagen. Mit kleineren Arbeitsgruppen konnten wir trotzdem anstehende Aufgaben Erledigen, z.B. Winterfütterung, Nistkastenkontrolle, Frühjahrs- Mahd der Wiesen usw.

----

Im Mai/Juni des Jahres 2021 Aufbruchstimmung,

es geht langsam aufwärts und die meisten Zahlen deuten darauf hin: Nach den Sommerferien wird das Vereinsleben deutlich aktiver werden. Es besteht die Hoffnung dass wir wieder in einen ganz normalen Alltag zurückkehren können. Der Vorstand des Vogelschutz- und -liebhabervereins traf sich zum ersten mal wieder, seit letzten September, unter Freiem Himmel im Garten von Vorstandsmitglied Klaus Schumacher. Wir haben Beschlossen die Jahreshauptversammlung 2021 im Januar 2022 in die turnusmäßig stattfindende Jahreshauptversammlung zu integrieren, zur Begründung bleibt zu Sagen dass in den letzten Monaten so gut wie keine Vereinsaktivitäten stattfanden. Es besteht nun die Möglichkeit wieder eine Mitgliederversammlung oder größere Arbeitseinsätze durchzuführen.

----

Am Samstag den 24. Juli trafen wir uns zum ersten offiziellen Arbeitseinsatz nach der fast 10 Monate andauernden Corona-Zwangspause in Einhausen-Nord an der Obst- baumwiese. Bei Landvermessungen wurde festgestellt dass sich der Zaun des Nachbarn ziemlich weit auf dem von Uns gepachteten Grundstück befand. Die Gemeinde als Eigentümerin des Geländes nahm mit dem Nachbarn Verbindung auf und er entfernte prompt den Zaun. Am Samstag hatten dann einige von Uns mit dem Material das vor Ort vorhanden war einen Zaun, hauptsächlich im Bereich der Sanddüne errichtet.

Mit der händischen Mahd, verteilt auf mehrere Abschnitte über die Sommermonate und zudem das Belassen von Teilflächen von Sand-/Dünengesellschaften auf dem sehr trockenen Standort, wird ein großer Beitrag zum Naturschutz wirksam. Die Fläche ist übrigens einzigartig in Einhausen, was mit der Düne zusammen hängt und dem stark sandigen Boden. Die überlegte Vorgehensweise des VLE führte zu einem Aushagern, so dass die Sandflora trockener Standorte sich ausbreiten konnte. Beim Arbeitseinsatz am Samstag konnte Erstmals eine Gottesanbeterin fotografiert werden. Das noch kleine Insekt, das mit nur ca. 4 bis 5 cm ein Jungtier sein dürfte.

Die Pflanzenvielfalt ist enorm. Darüber durften sich auch die Kühe des Förderkreises Große Pflanzenfresser freuen, denn diesen wurde eine erste Ladung gebracht. Diese Idee ist gut, wurde das Heu bisher gemäht und nicht verwertet, findet es nun sinnvolle Verwendung.

----

Arbeitseinsatz in der "Goldrutenwiese".

Wenn sich die Natur auch weitestgehend selbst entwickeln soll, so muss doch der ein oder andere gezielte Eingriff vorgenommen werden. So geschehen am Samstag, den 5. August 2021. Kurzfristig hat der Vorsitzende eingeladen, dass ein Pflegegang am Knoblauchkrötenbiotop im Bruch stattfinden möge. Immerhin 10 Mitglieder sind dem Aufruf gefolgt und haben gemeinsam und sehr engagiert die auf der Fläche nicht gewollte Goldrute bekämpft. Mit dem Balkenmäher und mehreren Motorsensen ging man gegen die invasiven Pflanzen vor.

Die Kanadische Goldrute gehört neben dem Indischen Springkraut zu den Pflanzen, die für die heimische Pflanzenwelt zu einer echten Bedrohung geworden sind. Um eine weitere Ausbreitung der Kanadischen Goldrute zu verhindern, ist eine dauerhafte Bekämpfung notwendig.

----

Im August waren wir mit dem Fahrrad in der Gemarkung unterwegs, um zu sehen, welche Arbeiten am dringendsten nötig sind. Sehr schnell wurde den Teilnehmern der Tour klar, dass jede Menge Arbeit auf uns zukommen würde. Vor allem Mäharbeiten müssten dringend durchgeführt werden. Günter Weickert, der die Gruppe durch die Gemarkung führte, hatte sich bereits im Vorfeld der Versammlung einen Überblick über den Zustand der Flächen, die vom Verein gepflegt werden, verschafft und informierte ausführlich darüber. Das Einhäuser Bruch konnte man aufgrund der vorherrschenden tiefen Bodenverhältnisse nicht inspizieren. Nach der Radtour trafen wir uns zu einem geselligen Abschluss auf dem Gelände der Klosterspatzen.

----

Auch andere Termine wie Vogelschau, Familienabend, Weihnachtsmarkt und Jahresabschluss möchten wir in diesem Jahr wieder stattfinden lassen, Vorausgesetzt die Pandemie macht uns keinen Strich durch die Rechnung. Aber es kam wie es kommen musste die Lage verschlimmerte sich wieder und wir haben bereits Mitte September beschließen müssen dass die Vogelschau ein weiteres mal nicht stattfinden kann.

----

Bei einer Züchterversammlung im Freien, die bei Ewald Schumacher stattfand, waren die Vogelzüchter zuversichtlich dass es auch wieder, trotz des weiteren Ausfalls der Vogelschau, bessere Zeiten geben wird, um Ihre Vögel vor großem Publikum zeigen zu können.

----

Zur Herstellung unseres Winterfutters waren wir viele Jahre bei Günter Hofmeyer in besten Händen, leider ist unser Günter im Oktober, nach schwerer Krankheit verstorben. Es war eine sehr schöne Zeit in der Almenstraße, ich für meinen teil Denke dass es eine Möglichkeit wäre, an einem anderen Ort wieder ein neues Kapitel aufzuschlagen. Es gibt dazu mehrere Vorschläge, unter anderem können wir in dieser Periode 21/22 bei unserem Vorstandskollegen Klaus Schumacher unsere Fettfutterrahmen füllen. Zwischenzeitlich haben wir uns für Klaus Schumacher entschieden und in der ersten Runde für dieses Jahr 150 neue Futterrahmen hergestellt und befüllt. Auch die Rahmen für die Betreuer der Futterstellen wurden für dieses Jahr zum ersten mal befüllt und das wird, je nach Witterung noch zweimal der Fall sein.

Um die Vereinskasse etwas Aufzubessern haben wir Fettfutterrahmen hergestellt und mit Fettfutter gefüllt. Die Futterhäuser sind leider schon Ausverkauft, es werden aber noch Bestellungen angenommen. Die Futterrahmen können für 4.- Euro das Stück erworben werden, der Vorsitzende Hermann Heinbach ist für den Vertrieb verantwortlich und kann unter der Telefonnummer 06251 54896 erreicht werden.

Ein wichtiger Termin für das neue Jahr steht schon fest, unsere Jahreshauptversammlung wird am 21. Januar 2022 im Bürgerhaus im Großen Saal stattfinden. Sie beginnt um 19.30 Uhr und wird unter den vorgegebenen Corona- Richtlinien stattfinden.

----

Stand der Dinge zum 10. Januar 2022

Nun wollten wir am 21. Januar 2022 unsere Jahreshauptversammlung, in der auch Vorstandswahlen durchgeführt werden müssen, abhalten. Aufgrund der sehr stark steigenden Corona-Fallzahlen kamen wir zu dem Ergebnis, diese Jahreshauptversammlung nicht abzuhalten. Wir planen nun diese Veranstaltung am Freitag, dem 08. April 2022, um 20.00 Uhr, im Bürgerhaus von Einhausen nachholen zu können.

Vielleicht ist es im Sommer möglich, ein Grillfest zu veranstalten. Und vor allen Dingen wünschen wir uns, dass unsere Vogelausstellung und unser Familienabend stattfinden können. An diesem Familienabend würden wir allen Mitgliedem, die in 2020 und 2021 wegen ihren 10-jährigen, 25-jährigen und 50-jährigen Mitgliedschaften nicht geehrt werden konnten, zusammen mit den in 2022 zu ehrenden Mitgliedern eine Ehrung zukommen lassen.

H.Heinbach


Zur Seite Veranstaltung 2022