Veranstaltungen 2022


Jahreshauptversammlung: Mitglieder wählen Alexander Hedderich zum neuen Vorsitzenden.

Einhausen. Alexander Hedderich ist neuer Vorsitzender des Einhäuser Vogelschutz- und -liebhabervereins. Im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung wählten ihn die Mitglieder einstimmig an die Spitze des Vereins. Der seítherige Kassenwart tritt die Nachfolge von Hermann Heinbach an, der auf eine erneute Kandidatur für das Amt des Vorsitzenden verzichtet hatte. Unterstützt wird der neue Chef der Vogelschützer von seinem Stellvertreter Thomas Kissel, Neuer Kassenwart wurde Armin Grimm. Weiterhin dem geschäftsführenden Vorstand gehört Schriftführer Helmut Ost an, der in seinem Amt bestätigt wurde. Dem erweiterten Führungsgremium gehören an: Der Spartenleiter für Vogelzucht Reinhold Reichl und sein Stellvertreter Ewald Schumacher, Jugendleiter Werner Glanzner, der von Sebastian Schumacher unterstützt wird, der Beauftragte für Nisthilfen und Naturschutzsaufgaben Günter Weickert, der Vertreter des Wirtschaftsausschusses Klaus Schumacher sowie die drei Beisitzer Bemd Reif, Volker Knaup sie fungieren auch als Vogelschutzbeauftragte der Kommune, und Michael Prätorius. Christian Ost bleibt Vereinskassierer. Als Kassenprüfer fungieren Steffen Schumacher und Thorsten Sartorius.

Während seines letzten Berichtes als Vorsitzender ging Hermann Heinbach wegen Corona auf die vergangenen beiden Geschäftsjahre 2020 und 2021 ein da keine Hauptversammlungen durchgeführt werden konnten. Das Jahr 2020 hatte noch wie immer begonnen. Die Züchter des Vereins konnten auf der Landesverbandsschau gute Erfolge erzielen und Heinz Diehl begeisterte mit seinem digitalen Bildvortrag in der Sporthalle 300 Zuschauer. Bei einem Arbeitseinsatz im Feldgehölz hatten die Mitglieder einiges zu tun. Danach mussten alle Termine bis zum Jahresende wegen der Pandemie abgesagt werden. Im Mai 2021 kehrte angesichts der niedrigen Inzidenz kurzzeitig ein Stück Normalität ein. So konnte man wieder gemeinsam größere Arbeitseinsätze durchführen und es fand eine Radtour statt. Auch Fettfutter für die Vögel wurde wieder produziert. Dann kam das erneute Corona-Aus für Veranstaltungen und Aktionen. Die nötigsten Arbeiten teilten sich kleinere Gruppen untereinander auf.

Schriftführer Helmut Ost informierte die Anwesenden darüber, dass der Verein aktuell 309 Mitglieder hat. Einen beeindruckenden Film über die Arbeit der lokalen Vogelschützer, der mit faszinierenden Tieraufnahmen bestückt war, präsentierte Hobbyfilmer Günter Weickert der Versammlung. Auch dem Nachwuchs machte die Pandemie schwer zu schaffen. In den vergangenen zwei Jahren konnten sich die 31 Mitglieder gerade einmal zu drei Aktionen treffen. Reinhold Reichl informierte die Mitglieder darüber, dass sich die Züchter über zahlreiche Jungvögel freuen konnten. Leider konnte man die Tiere auf keiner Ausstellung präsentieren, da auch diese alle abgesagt wurden. Wie sich Natur und Vogelwelt in der jüngsten Vergangenheit entwickelt haben, darüber referierte Volker Knaup als Vogelschutzbeauftragter der Kommune. Detailiert ging er aufs Einhäuser Bruch, die geplante Deichsanierung entlang der Weschnitz und den Beitritt des Vereins in den Landschaftspflegeverband Bergstraße ein.

Aktuell hängen in der Einhäuser Gemarkung 841 Nisthilfen des Vereins, um die sich 14 Betreuer kümmern. Diese säubem und pflegen nicht nur die Nisthilfen, es wird auch die Nutzung dokumentiert. Das berichtete der Beauftragte für Nisthilfen und Naturschutzaufgaben, Armin Grimm. Wie sich die Finanzen des Vereins in vergangenen zwei Jahre entwickelt haben, darüber informierte Alexander Hedderich die Mitglieder. Voller Lob für dessen Arbeit waren die beiden Kassenprüfer Steffen Schumacher und Thorsten Sartorius. Die von ihnen beantragte Entlastung des Vorstandes war reine Formsache.

Ehrung für langjährige Vorstände.

Eine besondere Überraschung hielt der scheidende Vorsitzende Hermann Heinbach für Christian Ost und Thomas Kissel parat. Christian Ost ist seit 26 Jahren und Thomas Kissel ist seit 25 Jahren im Vorstand aktiv. Für beide gab es eine Urkunde und ein Präsent. Der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Patrick Freudenberger dankte dem Verein für sein vielfältiges Engagement und übermittelte die Grüße von Bürgermeister Helmut Glanzner, der krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.

Hermann Heínbach wurde zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannt.

Hermann Heinbach wurde von den Mitgliedern des Vogelschutz- und -liebhabeivereins zum neuen Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannt. Mit stehenden Ovationen dankte ihm die Versammlung für sein zehnjähriges Engagement als Vorsitzender. Sein Nachfolger Alexander Hedderich betonte in einer Laudatio, wie wichtig Hermann Heinbach für die lokalen Vogelschützer ist. Bereits 1969 schloss er sich den Vogelschützern an und übernahm von 1973 bis 1978 das Amt des Kassenwartes. Von 1985 bis 1987 war er Beisitzer und 1988 wurde er stellvertretender Vorsitzender bis 2012.

Von 2012 bis zur jüngsten Jahreshauptversammlung fungierte er als Vorsitzender. Weiter entwickelte er gemeinsam mit seinem Vater Franz die vielfach bewährten Vogelvolieren für die lokale Vogelschau. Zudem war er auch beteiligt an der Herstellung des Stecksystems zum Aufbau der Voliere. Eine weitere Leidenschaft von Heinbach sind die digitalen Medien. So ist er für die Intemetseite des Vereins zuständig. Der neue Ehrenvorsitzende, der im Februar seinen 75. Geburtstag feiern konnte, musste schon das eine oder andere Mal vor Rührung schlucken, als er sich für die große Auszeichnung bedankte. Er versicherte, dass er auch künftig zur Stelle sein werde, wenn er gebraucht werde.

Michael Volk.


Zur Seite Veranstaltung 2022