Aktion der Jugendgruppe 2019


Nistkästen für Falken und Eulen.

In der Natur setzen sich häufig die stärkeren Tiere durch und für die schwächeren bleibt nur übrig, was ihre größere Kontrahenten übrig lassen. So war es jetzt auch in einer Scheune im Süden der Weschnitzgemeinde. Mitglieder des Vogelvereins beobachten während ihres Rundgangs durch die Gemarkung, dass Turmfalken ein Paar Schleiereulen die im Inneren des Gebäudes nisteten, vertrieben haben, um deren Platz einzunehmen. Die Jugendabteilung der lokalen Vogelschützer wollte den Eulen nun helfen. Im Rahmen ihres jüngsten Treffens bauten sie Nistkästen für Falken und Eulen. Der für die Falken soll an der Fassade der Scheune angebracht werden - in der Hoffnung, dass die Raubvögel ihn annehmen. Die Eulen könnten dann wieder an ihren angestammten Platz zurückkehren.

Der Nistkasten für die Nachtvögel wird daher im Inneren des Gebäudes angebracht. Die Mädchen und Jungen des Vereins basteln die Utensilien für ihre Naturschutzaktivitäten zumeist selbst. Jugendleiter Werner Glanzner freute sich ganz besonders darüber, dass zum Bau der Nistkästen so viele junge Hobbyhandwerker in den Keller des Bürgerhauses gekommen waren, um mit Hammer Säge und Bohrer umzugehen. Natürlich legten er und sein Stellvertreter Sebastian Schumacher größten Wert auf Sicherheit während derArbeiten. Der Vereinsnachwuchs wurde an jedem Arbeitsgerät eigens eingewiesen. Die Einzelteile der Kisten wurden nach vorgegebenen Maßen angefertigt und dann von den Kindern zusammengebaut. So ist ein Nistkasten für einen Turmfalken 50 Zentimeter hoch und 40 Zentimeter breit. Die Bruthilfe für die Eulen ist im Inneren mit Zwischenwänden versehen, so dass sich die Eule zum Brüten ungestört zurückziehen kann.

Man konnte es den Mädchen und Jungen förmlich ansehen, wie viel Spaß sie beim Hämmern, Bohren und Sägen hatten. Am Ende waren alle stolz auf ihre fertige Arbeit. Wemer Glanzner informierte darüber, dass es in der Gemarkung keine Seltenheit ist, Turmfalken und Schleiereulen zu sehen. Daher will sich der Verein verstärkt um die Tiere kümmern. In naher Zukunft sollen noch mehr Nistkästen angefertigt und an speziell ausgesuchten Orten installiert werden. Gerade in heißen Sommern wie im vergangenen Jahr würden sich beispielsweise Ratten rasant vermehren. Da die Nager ganz oben auf dem Speiseplan von Eulen stehen, helfen die Vögel auf natürliche Weise mit, dass die Population der Nager nicht aus dem Ruder läuft.

Michael Volk


Zur Seite Aktionen 2019