Veranstaltungen 2019


Vogelhalter- und Vogelzüchterstammtisch in Einhausen 2019.

Am Freitag, den 22. März hatte der Vogelschutz- und liebhaberverein Einhausen, zu einem Züchterstammtisch mit Vortrag eingeladen. Mehr als 70 Teilnehmer aus der näheren Umgebung kamen zu der Veranstaltung im Bürgerhaus. Als Referenten hatten die Einhäuser Vogelfreunde Olaf Hungenberg gewonnen, der schon zweimal für den VDW-Hessen mit seinen Vorträgen über die Vogelhaltung an Versammlungen teilgenommen hatte. Bei der Vortragsreihe referierte Olaf Hungenberg in der Hauptsache über die Haltung von Körnerfressern. Futterzusammenstellungen. Inhaltstoffe der verschiedenen Körner waren ein weiterer Teilabschnitt des Vortrages.

Die Verdauungsorgane der Vögel und was bei der Fütterung zu beachten ist, um den Vogelpfleglingen die optimale Voraussetzung für eine erfolgreiche Haltung zu gewähren, kamen zur Sprache. Wildsämereien, welche Vogelart bestimmte Futterpflanzen mit ihren Sämereien bevorzugt, wurden ebenso vorgestellt. Auch die Erkennung von Vogelkrankheiten in der Voliere und deren Behandlung, war ein weiterer Teilabschnitt des Referates. Nach über 3 Stunden spannender Vorträge, der Beantwortung von Fragen über die Vogelhaltung und Vogelpflege, endete eine erfolgreiche, gelungene Vortragsreihe. Viele der Vogelfreunde baten darum, weitere Vorträge über die Vogelhaltung in Einhausen zu organisieren.

Der Ehrenvorsitzende Konrad Gärtner und der Vorsitzende des VLE Hermann Heinbach bedankten sich mit einem Präsent bei Olaf Hungenberg für den gelungenen Vortrag. Die anwesenden Gäste und Vogelzüchter bedankten sich mit lang anhaltendem Applaus. Ehrungen finden Normalerweise bei der JHV statt, da Uwe Rausch an diesem Termin verhindert war, nutzte der 1. Vorsitzende die Gelegenheit diese Ehrung nachzuholen. Unser Vogelzüchter Uwe Rausch ist seit 25 Jahren Mitglied im VLE dafür wurde ihm eine Urkunde und eine Bronzeplakette überreicht.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Mitstreiter im Hintergrund die es wieder einmal in hervorragender Weise Verstanden unsere Gäste zu bewirten und zu betreuen.

Konrad Gärtner

Zur Seite Veranstaltung 2019